Kontaktinfo

Adresse

Grundschule Nauort
Am Hofacker 6
56237 Nauort

Rektor

Herr Peter Wanschura

Peter Wanschura (kommissarischer Schulleiter) Foto: Foto Pinkernell

Sekretariat

Frau Rita Schuster

Montag - Freitag

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Telefon: 02601 / 606            

Fax:      02601 / 619

E-Mail: info@grundschule-nauort.de

Ganztagsschule

Frau Reppmann-Wörsdörfer

13.10 Uhr - 15.50 Uhr

Telefon: 02601 / 91 39 937

Krankmeldung von Kindern

07.30 Uhr - 08.00 Uhr

Anrufbeantworter ist in Betrieb

 

Personen   und   ihre   Angebote

Tagesangebote

Montag

Ich-AG

Klasse 1

(Reppmann-Wö.)

Spiel & Spaß

Klasse 1-4

(Kienast)

Spiel & Spaß

Klasse 1-4

(Heyl)

Computer-AG

Klasse 3-4

(Nowak)

Dienstag

"Flotte" Bienen

Klasse 3-4

(Nowak - Imker)

Fußball

Klasse 1-4

(Fortuna Nauort)

Creativa

Klasse 1-4

(Reppmann-Wö.)

Creativa

Klasse 1-4

(Kinast)

Lernwerkstatt PC

Klasse 1

(Heyl)

Mittwoch

Hüttenzauber

Klasse 1-4

(Baumann+Heyl)

Hüttenzauber

Klasse 1-4

(Pink+Kienast)

Senioren und Kids

 

(Friebe+Reppm.)

Donnerstag

Sport

Klasse 1-4

(Pink+Baumann)

Ballspiele

Klasse 1-4

(Beyer)

Team

(Reppmann-Wö. + Kienast+Heyl)

Hüttenzauber bei Frau Pink und Herrn Baumann

 

Hallo :)

Wir sind Frau Pink und Herr Baumann und haben früher beide ein FSJ an dieser Ganztagsschule gemacht und studieren derzeit aufs Grundschullehramt in Koblenz. Seitdem dürfen wir nebenbei noch verschiedene AGs in der GTS anbieten, was für uns sehr wichtige praktische Erfahrung darstellt. Dieses Jahr können wir den Kindern gleich zwei neue AGs anbieten. Dies wären zum einen die „Hüttenzauber-AG“ und zum anderen die „Sport-Spiele-AG“.

In der Grundschule kann es für die Kinder doch niemals bunt genug sein, oder? Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden mit den Kindern weitere farbenfrohe Blickfänge zu gestalten. Dabei lassen wir dieses Schuljahr in der „Hüttenzauber-AG“ die Holzhütten im ganz neuen Glanz erstrahlen. Nach einer ertragsreichen Motivsuche konnten sich die Kinder schließlich auf ein Regenbogenmotiv für die erste Holzhütte einigen. Und der erste Schritt ist auch schon gemacht. Die Holzhütte erfreut sich nach den ersten beiden Wochen schon über die ersten bunten Streifen, welche über die kommenden Wochen weiter ergänzt werden.

Aber es sind doch zwei Holzhütten auf dem oberen Schulhof werden Sie sich vielleicht fragen? Die zweite Hütte nehmen wir mit den Kindern gleich in Angriff, sobald unser erstes Häuschen komplett in den Regenbogenfarben erstrahlt. Schließlich sind zwei farbenfrohe „Farbkleckse“ doch besser als nur einer, oder? :)

Ihre AG-Leiter

Anna Pink und Daniel Baumann

 

Sport-Spiele AG

 

Die „Sport-Spiele AG“ zielt darauf ab, den Kindern ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm als Ausgleich zum Vormittagsunterricht in den Klassenräumen zu bieten. Der Fokus hierbei liegt dabei auf dem Spaß und der Bewegung der Kinder. Neben klassischen Bewegungsspielen und traditionellen Spielen wie Boccia auf dem Schulhof, besuchen wir auch bei entsprechender Wetterlage den naheliegenden Sportplatz. Hierbei ist es uns besonders wichtig, dass die Kinder Freude an den Spielen haben und nicht der Wettkampf in den Vordergrund rückt. Dennoch sollen die Kinder lernen was es bedeutet in einem Team zu agieren, sich fair zu verhalten und mit Niederlagen umzugehen, sowie aus diesen zu lernen.

 

Ihre Teamleiter

Frau Pink und Herr Baumann

 

Nach einem langen und arbeitsreichen Schulvormittag und zwischen Hausaufgaben, AGs und Förderangeboten ist es wichtig, dass die Kinder ausreichend Freizeit haben um frei zu spielen, sich draußen zu bewegen oder sich auszuruhen.

 

Je nach Witterung können die Kinder Gebrauch von unseren vielfältigen Spielmöglichkeiten machen. Besonders gefragt sind die Kettcars, Dreiräder und Roller für draußen sowie im Hochsommer die Wasserrutsche und das Planschbecken.
Aber auch drinnen haben wir im Kreativ- und Aktivraum viele tolle Angebote zum Basteln, Spielen, Bauen, Verkleiden und Klettern.

 

Deshalb haben alle Kinder nach dem Mittagessen eine ca. 30-minütige Freizeit-Phase.

Den Kindern des 1. und 2. Schuljahres bieten wir zusätzlich eine tägliche Freizeit-Phase an, damit sie sich auch mal austoben und spielen können.
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Nauort