Kontaktinfo

Adresse

Grundschule Nauort
Am Hofacker 6
56237 Nauort

Sekretariat

Rita Schuster

Montag - Freitag

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Telefon: 02601 / 606            

Fax:      02601 / 619

E-Mail: info@grundschule-nauort.de

Cocuun: Schulgruppe

Rektor

Peter Wanschura

E-Mail: schulleitung@grundschule-nauort.de

Cocuun: Schulgruppe

Peter Wanschura (kommissarischer Schulleiter) Foto: Foto Pinkernell

Ganztagsschule

UrsulaReppmann-Wörsdörfer

13.10 Uhr - 15.50 Uhr

Telefon: 02601 / 91 39 937

Cocuun: Schulgruppe

Krankmeldung von Kindern

07.30 Uhr - 08.00 Uhr

Anrufbeantworter ist in Betrieb

Cocuun: Schulgruppe

 

Schulvertrag

Auf unseren Schulvertrag sind wir sehr stolz. Vor vier Jahren wurde dieser aus einer Idee des Schülerrates heraus entwickelt. Die Kinder suchten nach Regeln, die das Schulleben einfacher machen und unsere Schulgemeinschaft zu einem tollen Miteinander vereinen.

 

Zu diesen Vertrag gehört auch, dass die Eltern bei Nichteinhalten des Vertrages schriftlich mit gelben und roten Karten informiert werden. Auch grüne Karten kann bei bei besonders gutem und unerwartetem Verhalten erhalten.

Schulvertrag.pdf
PDF-Dokument [599.4 KB]

Das neue Konzept "Gutes Miteinander" nimmt Formen an

Bereits seit einem Jahr greift das Modell der Grünen, Gelben und Roten Karten an der Grundschule Nauort. Durch besonders gutes Verhalten können sich die Grundschüler eine Grüne Karte verdienen, was die Gelben und Roten Karten aussagen, dürfte sich selbst erklären. Aber dieses Konzept hat im Kollegium Anklang gefunden und man möchte die Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler noch weiter ausbauen - und dies mit Methode.

Nun haben die Schüler der Klasse 3a, unter der Leitung von Frau Thiesen, nahmen im Februar im Fach Sachkunde gemeinsam mit Frau Weiler an dem Projekt "Du-Ich-Wir" Teil. Ziel dieses Projektes ist die selbstständige Konfliktlösung im Alltag anhand einer Brücke. Hierzu wurde das "Brückenmodell" mittels rutschfester Aufkleber im Schulgebäude zum sofortigen Gebrauch installiert. Die künstlerische Gestaltung der Methode auf dem Schulhof übernahm mit großem Eifer die Kreativgruppe der Nachmittagsbetreuung unter Leitung von Frau Reppmann-Wörsdörfer. Das "Du-Ich-Wir-Konzeot" soll nun in alles Klassen eingeführt und weiter ausgebaut werden.

Außerdem wird jeden Monat ein neues Mootto in der Schule ins Leben gerufen. Begonnen hat es im Februar 2019 mit dem Motto "Sich begrüßen und Verabschieden". Als nächstes soll das "bitte uznd Danke sagen" im Fokus stehen. Das Monatsmotto ist täglich beim Betreten des Grundschulgebäudes auf der roten Wand zu sehen, damit auch jeder daran erinnert wird.
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Nauort