Ganztagsschule

Die Ganztagsschule - GTS

Telefonisch Erreichbarkeit im Notfall:

Montag bis Donnerstag von 12.10 Uhr bis 15.55 Uhr - 02601 9139937

Mittagessen in der GTS - Klasse 1+2 um 12.10 Uhr und Klasse 3+4 um 13.00 Uhr

Abweichende Bestellungen müssen bis zum angegebenen Datum spätestens 10.00 Uhr morgens im Sekretariat durchgegeben werden.

Kalenderwoche 17

22.04.24 bis 26.04.24

Kalenderwoche 18

29.04.24 bis 03.05.24

Kalenderwoche 19

06.05.24 bis10.05

(Bestellung bis 24.04.24)

Kalenderwoche 20

13.05.24 bis 17.05.24

(Bestellung bis 30.04.24)

Kalenderwoche 23

03.06.24 bis 07.06.24

(Bestellung bis 17.05.24)

Kalenderwoche 24

10.06.24 bis 14.06.24

(Bestellung bis 17.05.24)

Kalenderwoche 25

17.06.24 bis 21.06.24

Kalenderwoche 26

24.06.24 bis 28.06.24

Das gemeinsame Mittagessen der GTS wird unter Betreuung eingenommen. Ein Salatbuffet, sowie Getränke (Wasser) und eine Nachspeise sind im Preis enthalten.

Grundschule Nauort erhält 2019 ersten Stern im Bereich Schulverpflegung

Im Schuljahr 2018/2019 nahm Rektor Peter Wanschura in Zusammenarbeit mit der pädagogischen Leiterin der Ganztagsschule Ursula Reppmann-Wörsdörfer und dem Schulelternbeirat die Verpflegung der Ganztagsschule unter die Lupe. Beworben hat man sich in diesem Zusammenhang bei dem landesweiten Projekt "Schule isst besser", um an dem dreischrittigen Qualifizierungsprozess zum Thema Qualität und Akzeptanz in der Schulverpflegung teilzunehmen.

 

Nach dem ersten "Runden Tisch" mit einer Beraterin des Ministeriums, der Durchsicht aller Hygieneunterlagen, der Kontrolle der Essenspläne und weiterer essenziellen Unterlagen, sollte der erste Stern "Qualitätsbereich Verpflegung" keine Hürde darstellen. Eine Umfrage bei allen Ganztagsschülerinnen und -schülern über den Zeitraum einer gesamten Woche ergab, dass ein hohes Maß an Zufriedenheit über die einzelnen Elemente des Mittagsessens herrscht. Dies und die externe Evaluation der Menüpläne durch das Ministerium bestätigte die gute Zusammenarbeit mit der Firma Kleppel, die bereits jahrelang das Mittagessen für die Ganztagsschule liefert und auch zubereitet.

 

Der erste Stern für die Mensa der Grundschule Nauort, mit dem Schwerpunkt "Qualitätsbereich Verpflegung", wurde nun vom Ministerium ausgestellt und zertifiziert. Natürlich möchten Rektor Peter Wanschura, Frau Reppmann-Wörsdörfer und auch der Schulelternbeirat an dem Qualifizierungsprozess weiterarbeiten und mindestens auch den zweiten Stern ergattern.

Die Räume der Ganztagsschule

Lernzeit in der Ganztagsschule zwischen 14.00 und 15.00 Uhr

In der Lernzeit werden die Hausaufgaben aus dem Vormittagsunterricht möglichst selbstständig bearbeiten. Dabei erhalten die Kinder Unterstützung von Lehrkräften oder auch pädagogischem Personal mit Erfahrung. 

 

Für schnelle Kinder wird, je nach Personalisierung, zusätzlich die Wiesel-Zeit angeboten. Dann können fertige Kinder bereits die Hausaufgabenzeit verlassen und Freizeit genießen.

 

Generell versuchen wir die Hausaufgaben auf Richtigkeit (Häkchen und Unterschrift darunter) zu kontrollieren. Oftmals schafft man es aber auch nur auf Vollständigkeit (nur Unterschrift darunter) zu überprüfen. In speziellen Fällen kann auch ein schriftlicher Vermerk unter den Hausaufgaben notiert sein. Als Sorgeberechtigte sollten Sie sich zu Hause die Hausaufgaben immer zeigen lassen und mit dem Kind kurz und knapp alles durchgehen. Somit sind auch Sie dann auf dem neusten Stand des Lernstoffes ihres Kindes.

 

Grundregel: Die Kinder der Klasse 1 und 2 sollten bis zu 1/2 Stunde Hausaufgaben bei konzentriertem Arbeiten erledigen. Kinder der Klassenstufe 3 und 4 sollten bis zu 1 StundeHausaufgaben bei guter Konzentration erledigen können. Sollte diese Zeit drastisch überschritten werden, wird dies unter den Hausaufgaben vermerkt. Sollte dies sich öfter zeigen, dann kontaktieren Sie auch gerne die Klassenleitung.

Ganztags-Angebote zwischen 15.00 und 15.55 Uhr

Neues Konzept für die Angebote:

Die Kinder können sich selbst aussuchen, welche Angebote oder Projekte sie durchführen möchten. Dabei können sie zwischen blauen Tagesangeboten und gelben Projekten auswählen. Die praktische Magnetwand mit Namensmagneten hilft bei der Organisation im GTS-Alltag. Somit haben die Kinder ein Angebot, was ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen entspricht.

 

Tagesangebot: Wöchentlich können neue Kinder dieses Angebot wahrnehmen und sich nach dem Essen mit ihrem persönlichen Magnet umstecken. Auch der Inhalt des Angebots kann wechseln.

 

Projekt: In diesem Projekt bleibt das Kind für eine gewissen Zeit fest in der Gruppe. Beispielsweise wird das Projekt "Origami" für 4 Wochen, das Projekt "Schulhund" in einem 6-wöchigen Rhythmus und das Projekt "Arbeiten mit Wolle" in einem 10 wöchigen Rhythmus angeboten.

Die Kinder können also im selbstbestimmten Rhythmus viele Angebote wahrnehmen und nach eigenen Interessen die Angebote/Projekte wählen.

 

Wollen Sie selbst auch ein Angebot in der Ganztagsschule Nauort anbieten? Sind Sie Spezialist in einem Bereich, was den Kindern als Angebot zugute kommen könnte? Melden Sie sich unter: schulleitung@grundschule-nauort.de 

 

Hier die aktuellen Angebote ab dem 02.11.2022:

Aktuelles aus der GTS

GTS - Lebkuchenmännchen


Gleich zweimal wurden in der Theater-AG von Frau Reppmann-Wörsdörfer Lebkuchenmänner gebacken. In der ersten Stunde gab es eine Bewegungsgeschichte als Partnerübung. Ein Kind war der Bäcker, das andere der Teig, er gerollt und geknetet und schließlich zum Lebkuchenmännchen oder –frauchen geformt wurde.

Als Überraschung gab es dann in der nächsten Stunde winzige Lebkuchenfigürchen zum Verzieren. Diesmal durfte „in echt“ mit Zuckerguss und Smarties gematscht werden. Natürlich wurden die hübschen Figürchen stolz zuhause orgeführt, bevor sie schließlich im Magen der kleinen Naschkatzen landeten.

Halloween in der Ganztagsschule


Auch die Ganztagskinder haben sich mal Hausaufgabenfrei verdient! Und in diesem Rahmen konnte die Lernzeit und die AG-Zeit für ein Halloweenspektakel genutzt werden. Frau Weiler organisierte kurzer Hand mit dem GTS-Team mehrere Grusel-Aktionen für die Ganztagskinder. Schaurige Spinnennetze wurden auf Gesichter geschminkt, Leuchtflummis mussten in Eierkarton geworfen werden, beim gruseligen Stepptanz konnte man im Dunkeln Spaß haben, mit künstlichen Augen konnten ein Eierlauf in der Mensa gemacht werden, viele Malstationen mit Halloweenmotiven waren bereit und ganz viel Klopapier sorgte für das beliebteste Kostüm an diesem Tag, nämlich die Mumie. Einfach ein schaurig schöner tag für die Ganztagskinder.

Halloween in der Ganztagsschule

Auch die Ganztagskinder haben sich mal Hausaufgabenfrei verdient! Und in diesem Rahmen konnte die Lernzeit und die AG-Zeit für ein Halloweenspektakel genutzt werden. Frau Weiler organisierte kurzer Hand mit dem GTS-Team mehrere Grusel-Aktionen für die Ganztagskinder. Schaurige Spinnennetze wurden auf Gesichter geschminkt, Leuchtflummis mussten in Eierkarton geworfen werden, beim gruseligen Stepptanz konnte man im Dunkeln Spaß haben, mit künstlichen Augen konnten ein Eierlauf in der Mensa gemacht werden, viele Malstationen mit Halloweenmotiven waren bereit und ganz viel Klopapier sorgte für das beliebteste Kostüm an diesem Tag, nämlich die Mumie. Einfach ein schaurig schöner tag für die Ganztagskinder.

Frau Weiler mit neuem Angebotskonzept in der GTS

Ein Jahr arbeitete sich Désirée weiler in der Ganztagsschule Nauort ein. Nun startet sie mit einem neuen Konzept für die Angebotszeit von 15.00 bis 15.55 Uhr durch. Viel Auswahl und viel Freiraum für die Kinder sollen es sein. 

 

Die Essenzeiten werden durch die steigenden Anmeldezahlen gesplittet.

 

  • Klasse 1 und 2: Essenszeit von 12.10 bis 13.00 Uhr. Im Anschluss bis 14.00 Uhr wird eine Freizeit gestaltet. 
  • Klasse 3 und 4: Essenszeit von 13.00 bis 14.00 Uhr.

 

 

Die Lernzeit findet weiterhin von 14.00 bis 15.00 Uhr statt.

 

In der Angebotszeit von 15.00 bis 15.55 Uhr können die Kinder zukünftig aus verschiedenen Angeboten wählen:

 

  • Tagesangebot: Kinder können sich täglich ein neues oder auch das bekannte Angebot auswählen und den eignenen Namen an der Stecktafel befestigen. Beispiel: Sport-AG mit immer wieder neuen Spielen und neu gemischten Gruppen.
  • Mehrwöchige Angebote: Hier bleiben die Kinder für einen vorgegebenen Zeitraum fest im Angebot und können nach Ablauf der Zeit neu wählen. Beispiel: Schulhunde-AG mit einem 6-wöchigen Konzept.
  • Projekte: Diese erstrecken sich über einen Zeitraum von Ferienende bis zu den nächsten Ferien. Die Kinder bleiben fest im Projekt und können nach den Ferien wieder neu wählen. Beispiel: Erster Schultag bis Herbstferien - Schulgestaltung, gestalten der Säulen auf dem Schulhof.

„…die Karawane zieht weiter…“ 


... und hält auch in der Nachmittagsbetreuung der Ganztagsschule nicht an. Dort ging das bunte Faschingstreiben nach dem Mittagessen munter mit Schminken, heißen Waffeln, Stopptanz, Schuhsalat, Menschenmemory und anderen Spielen weiter. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Baumann, Herrn Bauer, Frau Kronimus, Herrn Sand, Herrn Kruse, Frau Reppmann-Wörsdörfer und Frau Weiler für die Übernahme der einzelnen Faschingsstationen.

..... KLICKE AUF MEHR, für noch mehr Bilder!

Gruseliges im Kreativ-Angebot


Die GTS Kinder haben in dem Kreativ- Angebot heute schon mal ein bisschen die gruselige Halloweenzeit eingeläutet

Apfelernte im GTS-Projekt "Gärtnern"


Herbstzeit ist Erntezeit. Das konnten die Kinder unseres "Gärtner-Projektes" hautnah erfahren, denn auch in unserem Schulgarten sind Äpfle reif. Gemeinsam wurden diese geerntet, verarbeitet und zu einem leckeren Apfelpfannkuchen gebacken. Köstlich!

Bewegung in der Ganztagsschule

 

Frau Weiler, unsere Leitung der Ganztagsschule, durfte im Schulgarten auch mal den Rasen mähen. Das Ergebnis sieht man wunderbar auf dem Bild. 

Auf diese Idee kam Frau Weiler selbst, denn die Kinder sollten nach der bewegungsarmen Phase der Corona-Pandemie wieder ihre Ausdauer und Koordination auf Vordermann bringen. Ob Ecken laufen, eine Acht laufen, eine gerade Strecke sprinten oder einfache Fangspiele auf den vorgegebenen Strecken spielen - ein kunterbuntes Spektakel, was dazu aus der Luft noch fantastisch anzusehen ist. Die Kinder hatten auf jeden Fall viel Spaß in dem Schulgarten-Labyrinth.

Adventliches in der Ganztagsschule


Am 9.12. konnten die GTS-Schülerinnen und Schüler, unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaauflagen einen besonderen Nachmittag erleben. Frei nach dem Motto: „Geht nicht- gibt’s nicht!“ ermöglichten an diesem Tag die Lehrkräfte der Nauorter Grundschule allen Kindern einen „Hausaufgabenfreien Tag“. Damit konnte die Lernzeit und die AG-Zeit für ein spezielles Adventsangebot genutzt werden. Hierzu hatten Frau Beyer, Frau Milz, Frau Reppmann-Wörsdörfer, Herr Baumann, Herr Gross, Herr Wörsdörfer und Frau Weiler sich diverse Aktivitäten ausgedacht. Die Kinder jeder Stufe bauten ihr eigenes Zuckerhäuschen, gestalteten Weihnachtsbaumschmuck und spielten „Weihnachtsactivity“ in den unterschiedlichen Räumen. Die ersten Geschenke wurden verpackt und der hübsch dekorierte Weihnachtsbaum der GTS erstrahlte. Einen herzlichen Dank an Alle, die zum Erfolg des Nachmittags beigetragen haben!

Lesung der "Kobold-Trilogie" in der Ganztagsschule


Am zweiten Dezember hatte ich die Freude eine Erzähl-Lese-Stunde in der Ganztagsschule in Nauort zu geben. Selbstverständlich trugen alle Anwesenden die erforderlichen Masken. Etwa zehn Kinder der dritten Klasse, die nicht fotografiert werden durften, hörten mucksmäuschenstill den Abenteuern meiner Kobolde zu. Erst im Anschluss der Geschichten fragten sie interessiert nach. Zwei meiner Zuhörer wünschen sich die Kobold-Trilogie zu Weihnachten. 

In einer Zeit, in der lediglich amtierende Figuren Hochsaison haben und in der elektronische Spielzeuge den größten Teil der Freizeit unserer Kinder einnehmen, finde ich es erstaunlich, dass es auch anders geht! 

Ich bedanke mich bei der Schulleitung, Herrn Wanschura, der Gts-Leiterin Frau Weiler und der unermüdlichen Ursula Reppmann-Wörsdörfer für die freundliche Einladung, sowie die liebevolle Vorbereitung.

Honigschleudern bei Herrn Nowak


Am Dienstag, den 18.6.2019 machten sich 7 Kinder der Bienen-AG mit Begleitung, bei strahlendem Sonnenschein, gut gelaunt auf den Weg nach Stromberg. Dort waren wir bei „unserem“ Imker Herrn Nowak zum Honigschleudern eingeladen. Nach dem Verzehr der gelieferten Lunchpakete, ging es los. Die Kinder waren von Anfang bis Ende mit Feuereifer bei der Sache. Herr Nowak erklärte uns, dass zuerst der Wassergehalt des Honigs mit Hilfe des „Refraktometers“ bestimmt werden muss. Anschließend durften alle mithelfen, die Waben zu „entdeckeln“, also die Wachsdeckel abzuheben heben. So kann der Honig danach durch die Zentrifugalkraft der Honigschleuder aus den Waben gedrückt werden. Mit vereinten Kräften wurde gekurbelt. Die ersten Tropfen Honig wurden mit großem „Hallo“ begrüßt. Zum Schluss bekam jeder sogar noch ein Gläschen mit frischem Honig geschenkt.

Das Schönste aber war, dass wir immer wieder den Finger in den süßen, köstlichen Honig stecken und probieren durften. Welch ein Genuss!

Leider verflog die Zeit viel zu schnell und wir mussten uns sputen, rechtzeitig wieder an der Schule zu sein. Wir wären gerne noch länger geblieben.

Danke, Herr Nowak!

Ausflug der Ganztagsschule 2018


Fahrt der Ganztagsschule Nauort zum Museum nach Ransbach-Baumbach

 

Über eine Fahrt zum Museum für Skulpturen und Miniaturen in Ransbach –Baumbach durften sich 35 Kinder der Ganztagsschule Nauort freuen. Nach der Ankunft gab‘s erst mal im Foyer eine Stärkung in Form von Lunchpaketen. Als vorösterliche Überraschung hatte sich die Firma Kleppel etwas Leckeres einfallen lassen. Neben Brötchen, Drinks und Würstchen gab es für jedes Kind noch ein buntgefärbtes Osterei und einen kleinen Schokoosterhasen.

 

Danach wurde das Museum erobert. Während die dritten und vierten Klassen unter der Leitung von Herrn Franz eine fachkundige Führung durch den rund 1000 m² großen Museumsbereich erhielten, wartete auf die Erst- und Zweitklässler eine spannende Museumsrallye.  Jedes Kind erhielt eine Karte von einer Figur, die es zu suchen galt und die sich irgendwo zwischen den Porzellan-, Bronze-, Terrakotta- und Marmorfiguren versteckte. Nicht immer war es ganz einfach, aber schließlich hatte jedes Kind sein Objekt gefunden und durfte eine süße Belohnung abholen.

 

Richtig große Augen gab es dann im Bereich der Miniaturen. In 25 liebevoll gestalteten Dioramen gab es Szenen aus der Kelten- und Römerzeit, aus dem Mittelalter und der vorindustriellen Zeit der Postkutschen zu sehen. Rund 65.000 Figuren tummelten sich in einer kunterbunten Welt: Ein keltisches Dorf, ein Amphitheater, ein römischer Marktplatz, ein vollbesetztes Amphitheater ein Hafen mit Wikingerschiffen und ritterliches Treiben rund um eine Burg: Die Kinder konnten eintauchen in frühere Welten und ließen sich nur allzu gern dorthin entführen. Zum Schluss durften alle noch einmal eigenständig durch ihre Lieblingsbereiche schwirren und ihre Lieblingsszenen betrachten. Und weil zu einem gelungenen Ausflug schönes Wetter gehörte, strahlte just an diesem Tag die Sonne, so dass zum Schluss die Wartezeit auf den Bus mit einem Spiel im Freien verkürzt wurde.

 

Während sich die einen in Ruhe noch einmal die bunten Szenen durch den Kopf gehen ließen, schmetterten andere in Vorfreude auf das Osterfest lautstark das Lied von Stups, dem kleinen Osterhasen. Kurzum: Die Begeisterung war groß und alle waren sich einig: Das war ein gelungener Ausflug.

Share by: