Schuljahr 2020/2021

Unser Schuljahr 2020 /2021

Sportfest der Grundschule Nauort


Am Freitag, den 15.07.2022, durften die Kinder der Grundschule Nauort endlich wieder das Sportfest bestreiten. Zum Glück waren die Wetterbedingungen perfekt, denn der erste Termin musste bereits abgesagt werden.

Bereits vor den Leichtathletikwettbewerben der Bundesjugendspiele wurde die Ausdauerdisziplin "Laufen auf Zeit" im Sportunterricht geübt und die Ergebnisse festgehalten. Blieben also noch die Disziplinen "Weit werfen", "Weit springen" und "Schnell laufen". 

 

Nach einem kurzen Warmup mit Schulleiter, Peter Wanschura, starteten dann die Klassen in den Wettkampf und erbrachten Höchstleistungen. Die Mitglieder des Fördervereins und des Schulelternbeirates erklärten sich bereit, die Riegen und die Stationsbetreuung zu unterstützen. Für die ständige Flüssigkeitszufuhr sorgte auch der Förderverein mit zusätzlichem Trinkwasser.

 

Wir danken allen HelferInnen für diesen tollen tag, der besonders für die Kinder ein großartiges Event nach solch einer schweren Zeit war.

 

Die Siegerehrung mit Teilnhemer-, Sieger- und Ehrenurkunden fand am Montag, den 18.07.2022, auf dem Schulhof statt.

Bewegung in der Ganztagsschule


Frau Weiler, unsere Leitung der Ganztagsschule, durfte im Schulgarten auch mal den Rasen mähen. Das Ergebnis sieht man wunderbar auf dem Bild. 

Auf diese Idee kam Frau Weiler selbst, denn die Kinder sollten nach der bewegungsarmen Phase der Corona-Pandemie wieder ihre Ausdauer und Koordination auf Vordermann bringen. Ob Ecken laufen, eine Acht laufen, eine gerade Strecke sprinten oder einfache Fangspiele auf den vorgegebenen Strecken spielen - ein kunterbuntes Spektakel, was dazu aus der Luft noch fantastisch anzusehen ist. Die Kinder hatten auf jeden Fall viel Spaß in dem Schulgarten-Labyrinth.

Bienen-Rettung an der Grundschule Nauort


Ein Naturschauspiel der besonderen Art ereignete sich am Dienstag, den 24.05.2022, auf dem Schulhof der Grundschule Nauort. Nachdem ein Grundschüler ein schwärmendes Volk im Baum entdeckte, wurde schnell überlegt, wie man dieses Bienenvolk "retten" könnte, denn auf einem Schulhof sind die fleißigen Geschöpfe sicher nicht gut aufgehoben. Hausmeister Michael Freisberg aktivierte sofort die Unterstützung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach. Désirée Weiler, unsere Ganztagsleitung, und ihr Mann Uwe stiegen in die Imkeranzüge und fanden sich, mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, schnell in luftiger Höhe in der Baumkrone wieder. Hoch oben wurde das große Bienenvolk samt Königin sicher verstaut und nach einer Ruhephase wird der Versuch gestartet, das Bienenvolk in einem Bienenstock des Schulgartens anzusiedeln. Nachdem die letzten Völker der Schule leider eingegangen sind, findet ein neues, fremdes Bienenvolk durch eigene Anstrengung in die Grundschule Nauort.

 

Wir danken herzlichst der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach und Désirée und Uwe Weiler für die Rettung dieses Bienenvolkes.

Endlich wieder "Mein Körper gehört mir!"


Das Theaterspiel "Mein Körper gehört mir!" hat an der Grundschule Nauort Tradition. Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück kommt zu jedem 3ten und 4ten Schuljahr zu drei Terminen und behandelt im theaterspielerischen Sinne das Thema "Gewaltprävention". Dies ist ein wichtiger Baustein der Grundschule Nauort, der besonders in den Zeiten der Pandemie auch Begründung findet.

 

Termine:

Dienstag, 05.07.2022

Dienstag, 12.07.2022

Dienstag, 19.07.2022

 

Weitere Informationen zu "Mein Körper gehört mir!" finden Sie mit einem Klick auf das Logo:

Endlich wieder "Lernen durch Abenteuer"


Das Projekt "Lernen durch Abenteuer" vom Westerwaldkreis ist sehr beliebt an unserer Schule. Pandiemie- und Terminbedingt fiel das Projekt die letzten Jahre leider aus. Ganz spontan ergab sich nun eine personelle Veränderung beim Westerwaldkreis und die Grundschule Nauort konnte sich sogar noch für das laufende Schuljahr einen Termin ergattern. Herr Patrick Hora wird in der Zeit vom 27.06.22 bis 30.06.22 die Grundschule Nauort besuchen und dieses wunderbare Projekt "Lernen durch Abenteuer" in unserem nahegeledenen Wald (bei schlechtem Wetter in der Sporthalle) durchführen. Jede Klasse wir einen halben Tag dieses Projekt genießen, sodass alle Klassen innerhalb der vier Tage "Lernen durch Abenteuer" durchlaufen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

Westerwaldkreis - Jugendarbeit

Projekt Freiwilliges soziales Jahr - Nistkästen an der Grundschule Nauort


Dieses Jahr ist es wieder soweit! Unsere FSJ-ler des Schuljahres 21/22 Etienne Gross und Leon Wörsdörfer, durften sich wieder Gedanken machen, um mit den GTS-Kindern ein tolles Projekt zu gestalten.

Wichtig war unseren FSJ-lern, etwas sinn- und nutzvolles zu machen. Dabei wollte man den Kindern eine schöne AG-Zeit bereiten, dabei einen Lerneffekt mitzugeben und die Schule und die Umgebung etwas bereichern.

Man entschied sich letztendlich etwas für den Naturschutz zu tun und gemeinsam Nistkästen zu bauen. Unterstützt wurden sie von der Klassenstufe 3.

 

Das Projekt hielt insgesamt 6 Wochen an. Zunächst gab es Theorieunterricht, um den Kindern nahezulegen, wieso dieses Projektthema so wichtig sei und wieso man sich dafür entschieden habe. Anschließend wurden die Nistkästen gemeinsam gebaut und dann durften die Kinder sich in der Gestaltung der Nistkästen, frei entfalten. Zum Abschluss des Projekts erhielten die Kinder einen Naturschützerausweis, zur Anerkennung ihrer tollen Arbeit in den letzten Wochen. Insgesamt wurden 5 Nistkästen auf dem Schulgelände der Grundschule Nauort aufgehangen, worüber unsere FSJ-ler und die Schüler sehr stolz und dankbar sind.

Grundschule Nauort -  Spendenaktion für das Ahrtal

 

Die Grundschule Nauort ist in Partnerschaft mit der Ahrtalschule in Altenahr. Die Ahrtalschule ist stark betroffen von der Flutkatastrophe und alle Schülerinnen und Schüler mussten für den Unterricht umgesiedelt werden. Es fehlen also finanzielle und materielle Dinge, um den Unterricht wieder, wie gewohnt, ins Rollen zu bringen.

 

Als erste Spendenaktion führt die Grundschule Nauort das Spendenbarometer durch. Münzgeld wurde von den Grundschulkindern zu Hause gesammelt und zur Schule gebracht. Teilweise sogar tütenweise. Der Startschuss für die Aktion war Donnerstag, der 03.02.2022, und dann wurden die Klassenleitungen bereits mit Münzgeld überhäuft. Bereits nach einer Woche stand das Spendenbarometer auf 1000 €. Zu den Osterferien steht das Spendenbarometer nun auf über 1500 €. Wir danken allen Spendern und auch den Kindern ganz herzlich. Da wird sich die Ahrtalschule riesig freuen.

 

Natürlich können weiterhin Spenden in Form von übrig gebliebenem Münzgeld getätigt werden. Unsere Schulkinder, wie auch die Schülerinnen und Schüler der Ahrtalschule freuen sich, wenn das Barometer bis zum Schuljahresende stetig steigt. 

Adventliches in der Ganztagsschule


Am 9.12. konnten die GTS-Schülerinnen und Schüler, unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaauflagen einen besonderen Nachmittag erleben. Frei nach dem Motto: „Geht nicht- gibt’s nicht!“ ermöglichten an diesem Tag die Lehrkräfte der Nauorter Grundschule allen Kindern einen „Hausaufgabenfreien Tag“. Damit konnte die Lernzeit und die AG-Zeit für ein spezielles Adventsangebot genutzt werden. Hierzu hatten Frau Beyer, Frau Milz, Frau Reppmann-Wörsdörfer, Herr Baumann, Herr Gross, Herr Wörsdörfer und Frau Weiler sich diverse Aktivitäten ausgedacht. Die Kinder jeder Stufe bauten ihr eigenes Zuckerhäuschen, gestalteten Weihnachtsbaumschmuck und spielten „Weihnachtsactivity“ in den unterschiedlichen Räumen. Die ersten Geschenke wurden verpackt und der hübsch dekorierte Weihnachtsbaum der GTS erstrahlte. Einen herzlichen Dank an Alle, die zum Erfolg des Nachmittags beigetragen haben!

Zauberhafte Verkehrserziehung an der Grundschule Nauort


Seit vielen Jahren bietet die Verkehrswacht Rheinland-Pfalz „Zauberhafte Verkehrserziehung“ für Kitas und Schulen an. Auf unnachahmlich leichte Weise wird dabei den Kindern „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“ näher gebracht. 

 

Heute war mit diesem Auftrag der Nauorter Zauberer Tim Salabim in der Grundschule Nauort zu Besuch. Die beiden ersten und zweiten Klassen hatten jeweils ihre eigene Klassenvorstellung. Dabei ist nicht der Zauberer der Hauptakteur dieses Verkehrsunterrichtes, sondern die Kinder. Die Unwissenheit des Zauberers z.B. beim Überqueren der Straße, wird von den Kindern aufgegriffen, um das richtige Verhalten zu demonstrieren. Unmerklich für die Kinder wird jegliches Fehlverhalten korrigiert. Vor allem durch die vielen Zaubertricks hat die Veranstaltung den Kindern sehr viel Freude bereitet. 

Lesung der "Kobold-Trilogie" in der Ganztagsschule


Am zweiten Dezember hatte ich die Freude eine Erzähl-Lese-Stunde in der Ganztagsschule in Nauort zu geben. Selbstverständlich trugen alle Anwesenden die erforderlichen Masken. Etwa zehn Kinder der dritten Klasse, die nicht fotografiert werden durften, hörten mucksmäuschenstill den Abenteuern meiner Kobolde zu. Erst im Anschluss der Geschichten fragten sie interessiert nach. Zwei meiner Zuhörer wünschen sich die Kobold-Trilogie zu Weihnachten. 

In einer Zeit, in der lediglich amtierende Figuren Hochsaison haben und in der elektronische Spielzeuge den größten Teil der Freizeit unserer Kinder einnehmen, finde ich es erstaunlich, dass es auch anders geht! 

Ich bedanke mich bei der Schulleitung, Herrn Wanschura, der Gts-Leiterin Frau Weiler und der unermüdlichen Ursula Reppmann-Wörsdörfer für die freundliche Einladung, sowie die liebevolle Vorbereitung.

40 Jahre fleißig und die Seele der Schule

 

Seit 40 Jahren arbeitet Rita Schuster bereits und feiert nun ihr Dienstjubiläum. Begonnen hat alles auf dem Liegenschaftsamt der Verbandsgemeinde. Eine weitere Station war dann noch das Standesamt. Nachdem unsere Frau Schuster dann im Schuljahr 2011/2012 als Schulsekretärinan die Grundschule Nauort kam, darf sie nun ihr

40-jähriges Dienstjubiläum feiern. 

 

Warum Rita Schuster die Seele unserer Schule ist? Das ist ganz einfach zu beantworten:

Selbst bei kleinen Wehwehchen können sich die Kinder von ihr ein Pflaster kleben lassen. Geht es einem Kind nicht gut, kümmert sie sich darum, dass es schnell von Mama oder Papa abgeholt werden. Auch den langen Weg zu den Kühlakkus scheut sie garnicht, wenn ein Kind eine Beule hat. Für die Lehrerinnen hat sie immer schnell eine Liste parat und für den Schulleiter hat sie alle Termine im Kopf. Und das alles neben dem verantwortungsvollen Job der Schulverwaltung. 

 

Danke Frau Schuster!!!

Verkehrsschule - Klasse 4a + 4b


Eines der aufregendsten Themen im Sachunterricht der vierten Klasse ist zweifelsohne das Thema „Verkehrserziehung“.

 

Die Kinder der Klassen 4a und 4b haben sich in den letzten Wochen, mit Unterstützung ihrer SU-Lehrerinnen Frau Staudt-Eckhold und Frau Schmitz, zielstrebig und motiviert auf den Fahrradführerschein vorbereitet. Nach der theoretischen Prüfung am 21.09.2021, in Form eines Fragebogens mit Multiple-Choice-Fragen konnten die Kinder kurz aufatmen. Am 24.09.21 folgte unter Aufregung die praktische Prüfung auf dem Schulhof. Unter der Anleitung des Verkehrspolizisten Herr Hommrich, bewiesen die Kinder ihr Können.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Alle Kinder haben sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung bestanden und erhalten nun ihren wohlverdienten Fahrradführerschein. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder der Klasse 4a und 4b - Ihr habt das super gemacht!!

Förderverein füllt Spiele-Kisten für jede Klasse


Neue Hygienekonzepte, Klassen müssen getrennt werden, getrennte Schulhöfe, alle Kinder wieder in der Schule ..... Hilfe!!! Es sind zu wenig Spielsachen da!!!

 

Genau diesen Hilferuf nahm der Förderverein der Grundschule Nauort an und spendierte jeder Klasse eine Pausenspiele-Kiste. Indiaca, Softbälle, Pferdegeschirr, Kick-Bälle, Springseile sind nur Beispiele aus dem 500 €-wertigen Repertoire an Spielsachen, die Frau Irina Vogel im Namen des Fördervereins an unsere Grundschule überreichte.

 

Wir und besonders die Kinder der Klassen 1a bis 4b sagen ganz herzlich DANKE!!! an den Förderverein. Die strahlenden Augen der Kinder drückten hier mehr aus als 10000 Worte.

 

Möchten auch Sie solche Aktionen des Fördervereins als Mitglied unterstützen, besuchen Sie den Bereich unseres Fördervereins, drucken sich einen Mitgliedantrag aus und geben diesen einfach im Sekretariat der schule ab.

Wenig Zeit zum Fliegen - trotzdem fleißige Bienchen


Unsere Ganztags-Bienen waren mal wieder fleißig. Die Saison der Bienenvölker war in unseren Gefilden eher als schwierig zu bewerten, berichtete Herr Nowak. Bereits seit drei Jahren führt der stromberger Imker unsere Bienen-AG in der Ganztagsschule und zeigt den Kindern, was diese tollen Insekten alles leisten können und wie fleißig sie doch sind.

 

Nun wurde endlich von Herrn Nowak "geschleudert" und Frau Scholz kann nach stundenlanger Handarbeit, trotz mäßiger Saison, 27 Honiggläser zu je 100g präsentieren. Der Förderverein möchte diese liebevoll, von Hand befüllten, eigen gestalteten und von unseren schuleigenen Bienen gefüllten Gläser natürlich zu Ihnen nach Hause bringen. 

 

    !!!Bereits vergriffen!!!

 

Über zusätzliche Spenden freut sich der Förderverein natürlich immer, denn auch die Kinder profitieren wiederum von dieser finanzielen Unterstützung. 

Neue pädagogische Leitung der Ganztagsschule


Nachdem Frau Ursula Reppmann-Wörsdörfer den wohlverdienten Ruhestand im letzten Jahr angetreten hat, möchten wir nochmals ein herzlichstes Dankeschön an Sie richten. Seit 2003 hat Frau Reppmann-Wörsdörfer die GTS der Grundschule Nauort aufgebaut, weiterentwickelt und geleitet. Sie war immer für die Eltern und besonders für die Kinder da. Vielen Dank!

 

Ab dem Schuljahr 2021/2022 übernimmt Frau Désirée Weiler die pädagogische Leitung der Ganztagsschule. Frau Weiler hatte bereits durch ein Praktikum vor ca. 4 Jahren Kontakt mit unserer schönen Schule. Sie führte auch bei uns das Du-Ich-Wir-Programm zur Streitschlichtung ein. 

 

Im Anschluss daran fasste sie Fuß als AG-Leiterin in der Ganztagsschule und bot beispielsweise die beliebte Lego-AG an. Um das Anerkennungsjahr als Erzieherin durchführen zu können, verließ sie kurzzeitig unsere Grundschule Nauort und ist seit dem 01.08.2021 stolze staatlich anerkannte Erzieherin.

 

Désirée Weiler war vor ihrer Ausbildung als Erzieherin als Hebamme tätig. Einige Jahre in den USA brachten ihr einen großen Erfahrungsschatz und veränderte Perspektiven im Leben. Nun ist sie mit ihrer Familie wohnhaft in Höhr-Grenzhausen und verbringt die Freizeit gerne mit Lesen, Basteln und Imkern.

 

Frau Weiler wird den Eltern und auch den Kindern gerne als Ansprechpartnerin für die Ganztagsschule zur Seite stehen und sie freut sich sehr darauf, die Kinder ein Stück in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen.

Luftreinigungsgeräte in der Grundschule Nauort angekommen

 

Die Verbandsgmeinde Ransbach-Baumbach, als Schulträger unserer Schule, entschloss sich kurz vor den Sommerferien dazu, die Grundschulen Haiderbach, Astrid-Lindgren und Grundschule Nauort mit Luftreinigungsgeräten auszustatten. Im Schuljahr 2021/2022 sind somit alle acht Klassenräume für die Grundschulkinder in Nauort mit den hochwertigen Geräten ausgestattet und somit für den kommenden Herbst und besonders den Winter gewappnet. 

 

Getestet wurden die Luftreiniger über mehrere Wochen an der Grundschule Nauort, wobei es bei diesen Tests hauptächlich um die Handhabung für Lehrkräfte und die Geräuschentwicklung im Klassenraum ging. Eine einfache Bedienung durch Knopfdruck und Zeitschaltuhr ermöglichen den Betrieb in den Räumen der Klassen 1 bis 4. Die Unterrichtsstörung durch die Geräuschbelastung wird durch eine stufenlose Leistungseinstellung sehr gering gehalten.

 

Zusätzlich sorgen ausreichende Fensterfronten in den Klassenräumen im Zusammenhang mit dem Lüftungskonzept für ausreichenden Frischluftaustausch. 

 

Wir danken der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach für diese großartige Unterstützung.

Förderverein sponsert Spielgeräte

 

In diesen schweren Pandemiezeiten haben es die Kinder nicht leicht. Selbst auf dem Schulhof sind die Kontakte eingeschränkt und die Schulhöfe für die 8 Klassen getrennt. Aus diesem Grund hat der Förderverein der Grundschule Nauort sich gedacht, mehr Spielgeräte für die Pausenzeiten zu besorgen. Die Kinder müssen sich ausreichend bewegen und Spaß haben. Dieser darf nicht zu kurz kommen.


Irina Vogel, als Vorsitzende des Fördervereins, überreichte am vergangenen Mittwoch gemeinsam mit ihrer Tochter der Grundschule Nauort zwei nagelneue Roller und einen Bollerwagen im Wert von rund 800 €. Gleich darauf stürzten sich die Betreuungskinder der Klassen 1 und 2 mit strahlenden Augen auf die knallroten Fahrzeuge. Zusätzlicher Pausenspaß ist also auch in Corona-Zeiten garantiert.

 

Liebe Eltern, Verwandte und Freunde der Grundschule Nauort. In diesem Jahr war es dem Förderverein durch die Umstände nicht möglich, aktiv auf Sie zuzugehen. Um solch tolle Spielgeräte anschaffen zu können und weitere Projekte, wie das Puppentheater mit den Kindertagesstätten oder die Theaterprojekte "Die große Nein-Tonne" und "Mein Körper gehört mir!" finanziell zu unterstützen, werden natürlich auch Mitglieder gebraucht.

 

Melden Sie sich doch einfach telefonisch in der Schule oder füllen Sie direkt ein Anmeldeformular aus und werfen es in den Briefkasten der Schule, damit die Kinder auch in Zukunft so wunderbare Bedingungen an der Grundschule Nauort vorfinden.

 

Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie auch HIER!

Share by: